06.12.2021

 

Am 25.11.2021 wurde dem Stralsunder Nachbarschaftszentrum in Grünhufe durch Stoffe und Wimpel ein orangefarbiger Anstrich verpasst. Viele Kerzen wurden angezündet und aus ihnen eine 608 geformt.

Diese leuchtende Zahl steht für 608 bekannte Fälle im Landkreis Vorpommern-Rügen, in denen Frauen von häuslicher Gewalt betroffen sind. Es handelt sich um das Hellfeld im Zeitraum vom 01.01. bis zum 31.10.2021. Aber die Zahl ist – selbst wenn wir uns im Bereich der bekannt gewordenen Fälle bewegen – eigentlich weit größer, da zu den 608 betroffenen Frauen auch die mitbetroffenen Kinder gezählt werden müssen. Für den gleichen Zeitraum von 10 Monaten sprechen wir für den Landkreis Vorpommern-Rügen von 261 mitbetroffenen Kindern. Für all diese wurden symbolisch Lichter angezündet

Und was wollten wir damit bezwecken?

 

Zum einen wollten wir das würdigen, was die betroffenen Frauen geleistet haben, wenn sie aushalten, ertragen oder sich zu befreien versuchen. Zum anderen wollten wir Mut machen. Mut, eine Veränderung zu wagen, wenn ich selbst oder eine mir bekannte Person betroffen ist.

Die Aktion wurde von „Heartbeat Stralsund Rock & Pop Chor“ durch drei stimmungsstarke Lieder begleitet. Der Landrat Dr. Stefan Kerth war ebenso vor Ort, um ein Signal gegen häusliche Gewalt und für die Unterstützung der Betroffenen zu setzen. Außerdem waren verschiedene Vertreter*innen des lokalen Hilfenetzes vor Ort, um Gespräche anzubieten.

 

Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an Katrin Schmuhl, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen sowie an das gesamte Team des Nachbarschaftszentrums Grünhufe, das federführend die Organisation der diesjährigen Aktion übernahm.

Stark Machen e.V. verwendet nur technisch notwendige Cookies.

mehr erfahren

Ich bin einverstanden.

Wenn Sie mehr über unseren Datenschutz erfahren möchten, besuchen Sie bitte diese Seite.