Petra, Juni 2022, walk & talk

 

"Vor der ersten Begegnung war ich ganz neugierig, wer da so kommt. Das ist so geblieben! Vier Frauen hab ich bisher bei den Spaziergängen kennengelernt - und manchmal die Kinder gleich mit dazu. Da wissen wir dann gleich, wo wir hingehen können. Spielplätze eignen sich hervorragend zum Deutsch lernen!

Der Termin um 10 Uhr ist meine erste Verabredung des Tages. Zugegeben, manchmal muss ich mich ein bisschen am Riemen reißen - ich hab gesundheitlich einige Baustellen. Aber diese Treffen geben mir so einen Kick. Ich bin hinterher ganz beschwingt und es geht mir besser! weiterlesen

 

 

Kadda, Juni 2022, Umzugshilfe 

 

"Die Umzugshilfe ist ein super Ehrenamt, weil wir da so flexibel sind. Als Lehrerin hab ich ja relativ früh Feierabend, meine Vorbereitungen erledige ich am Wochenende und dann ist es cool, am Nachmittag so etwas Praktisches machen zu können. Betten zusammenschrauben, Küchen aufbauen, Bilder anbringen. Und danach hab ich noch Zeit, etwas Gutes für mich selbst zu tun. Perfekt also, eine super Aufgabe zum Abschalten. Es braucht auch keine Angst zu haben, etwas falsch zu machen. Wir sind ja ehrenamtliche Helferrinnen. die Frauen, die wir unterstützen, gucken begeistert zu und finden das richtig toll, dass Frauen das alles selbst können. weiterlesen

 

 

 

Leni, September 2021, Bewegungsgruppe für Frauen und Kinder

 

"So ausgepowert war ich schon lange nicht mehr! Das hat echt gut getan - mir und den Kids auch!"

 

 

Barbara, August 2021, Umzugshilfe

 

"Das war eine echt krasse Erfahrung. Und so gut! So eine schöne, starke Frau kennenzulernen. Wir haben ihre Möbel aufgebaut - auch wenn in den Betonwänden selbst meine beste Bohrmaschine fast versagt hat. Am Ende waren wir alle rechtschaffen müde - und hatten wirklich einer Person konkret geholfen! Jetzt kann sie mit ihren Kindern in einer eigenen Wohnung leben - ohne Gewalt."

 

 

Tanja und Nourshan, Juni 2021, Bewegungsgruppe für Frauen und Kinder

 

"Sie sind wirklich so dankbar für diese Zeit, die wir mit ihnen verbringen. Das ist ein gutes Gefühl." Tanja 2022