14.02.2024

 

ONE BILLION RISING 2024 in Rostock, das waren beeindruckende Statements unserer Rednerinnen Tanja Lange und Henriette Kesselring aus dem Frauenhaus Rostock und Rektorin Elizabeth Prommer. Das war die Stille, die sich ausbreitete, als Maria Schulz vom Zukunftsladen in Toitenwinkel von den Frauen in ihrer Nachbarschaft erzählte. Frauen ganz unterschiedlichen Alters und ganz unterschiedlich betroffen von häuslicher Gewalt. Und dazu aufrief, eine ganz andere Nachbarschaft in unserer Stadt zu denken.

Eine Nachbarschaft, die offen miteinander umgeht, die sich informiert und in der gesprochen wird über Rollenbilder, Konfliktverhalten und Beziehungsmuster. Eine Nachbarschaft, die in Notlagen interveniert, deeskalierend wirkt, sichere Räume schafft. Eine Nachbarschaft, zu der die Lehrerin aus der Schule genauso gehört wie der Erzieher aus dem Kindergarten, der Blumenladen, das Nagelstudio, der Bäcker. Eine Nachbarschaft, die Stopp sagt zur häuslicher Gewalt.

ONE BILLION RISING - das waren schon zum zehnten Mal in Rostock die Begeisterung und der Mut, anzutanzen gegen die Gewalt, die Frauen und Mädchen hier und weltweit entgegenschlägt.

Wir waren weniger Menschen als in den vergangenen Jahren. Aber die Tanzfläche füllte sich von Runde zu Runde mehr. Danke an alle, die dabei waren und mit uns aufgestanden sind gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!

Stark Machen e.V. verwendet nur technisch notwendige Cookies.

mehr erfahren

Ich bin einverstanden.

Wenn Sie mehr über unseren Datenschutz erfahren möchten, besuchen Sie bitte diese Seite.